Direkt zum Inhalt
November 2011 - Dezember 2015
-

Projekt 1001 Weiher

Beendet
Schwemmwiese

Schwemmwiese in Lavigny VD im Laufe der vier Jahreszeiten (© Jérôme Pellet)

Von den 19 in der Schweiz vorkommenden Amphibienarten stehen 79% auf der Roten Liste der gefährdeten Amphibienarten (Schmidt, Mermod, Zumbach 2023). Der wichtigste Gefährdungsfaktor ist der Verlust von Lebensräumen und insbesondere Fortpflanzungsgewässern. Nur wenn in einer Region zahlreiche gut vernetzte Laichgewässer zur Verfügung stehen, können sich die Populationen wieder erholen.

Im BAFU-Projekt "1001 Weiher" wurden zwischen 2011 und 2015 schweizweit diverse Weiherbauprojekte ins Leben gerufen, mit dem Ziel, 1001 neue Amphibienweiher zu erstellen. Dabei lag der Fokus auf sogenannten «Temporärgewässern», also Gewässer, die regelmässig austrocknen. Diese sind in der heutigen Landschaft besonders rar und bieten den Amphibien ideale Fortpflanzungsbedingungen.

Das Gesamtprojekt «1001 Weiher» wurde Ende 2015 abgeschlossen. Es werden keine neuen Projekte mehr gestartet. Aktuell gibt es noch drei laufende regionale «1001 Weiher»-Projekte, welche in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren umgesetzt werden.

Das Projekt "1001 Weiher" wurde Ende 2015 eingestellt.
Es werden nur noch die laufenden Projekte weitergeführt und keine neuen Projekte gestartet.